Suche - stets und ständig

Ihre Familienpraxis in Alt-Hohenschönhausen
Title
Direkt zum Seiteninhalt

Suche - stets und ständig

FamiLIEnleBEn
Veröffentlicht von Sabine Lesch-Kaiser in Gesundheit · Donnerstag 19 Mai 2022
Irgendwie sind wir gefühlt immer auf der Suche!

Auf der Suche nach der großen Liebe, der perfekten Wohnung, den optimalen Beruf, das entsprechende Equipment für unser Leben, nach unserer Selbstverwirklichung und vielem anderen mehr.

Einige von finden es sofort, andere suchen ihr ganzes Leben. Und manchmal entdecken wir es und können uns nicht entscheiden. Schwarz oder Weiß oder vielleicht lieber doch nicht?

Doch warum fällt es uns unsere Suche so schwer? Warum sind wir oft nicht mit den Dingen zufrieden, die wir besitzen?

Unsere Welt ist schnelllebig und wird von großen Erwartungen geprägt. In keiner anderen Jahrhundert wurden Erfindungen getätigt und Errungenschaften getätigt. Dadurch kann es passieren, dass es in unserem Leben sehr schnell langweilig wird und wir wieder auf der Suche nach dem nächsten Abenteuer sind. Wir brauchen vielleicht immer mal den ultimativen Kick in unserem Leben, um uns wohlzufühlen? Schließlich liegt uns die ganze Welt zu Füßen – oder?

Oft entsteht durch das ständige Suchen ein Gefühl von Unzufriedenheit, weil wir eben noch nicht das Perfekte gefunden haben. Wir „beeilen“ uns auf unserer Suche und gelangen dadurch in den Strudel des Stresses. Reizüberflutung, Depressionen, ernsthafte Erkrankungen und Burnout können die Folge sein. Doch wie schaffen wir es mit weniger zufrieden zu sein und nicht ständig nach etwas zu suchen?



Erfinde dich!

Um mit der ständigen Suche aufzuhören, muss du erst einmal bei dir anfangen. Hast du dich schon gefunden? Werde dir über folgende Fragen bewusst:

  • Wer bin ich?
  • Woher komme ich?
  • Wohin will ich gehen?
  • Woran glaube ich?

Sobald du dir dieses Fragen beantworten kannst, hast du deine eigenes ICH gefunden und kannst nun den 2. Schritt gehen.



Genieß dein tagtägliches Glück!

Damit du nicht ständig nach einem MEHR in deinem Leben suchen musst, finde heraus, was dich im HIER und JETZT glücklich macht. Sind es die Stunden mit deiner*m Partner*in? Ist es das Radeln in der Natur?

Was brauchst du, um jetzt glücklich zu sein? Wenn dein eigenes Gefühl von Zufriedenheit in dir entsteht, musst du mit größter Wahrscheinlich erst einmal nicht weitersuchen und denn das Gefühl vom Angekommen sein ist da.



Sei dankbar!

Alles was in deinem Leben passiert, ist entweder von dir selbst gesteuert oder vielleicht von Schicksal geprägt. Wenn du Dinge selbst in der Hand hast, bist du dein Glückes Schmied – du bestimmst, wohin und wie du gehst. Das Schicksal können wir oft nicht bestimmen, aber wir können es lenken und uns nicht ihm ergeben. Genieß die schönen Momente in deinem Leben, „sauge“ sie in dir auf und sei dankbar für diesen Augenblick. Dadurch entsteht noch mehr Zufriedenheit in dir.



Sei im HIER und JETZT

Oft stecken wir uns im Leben große Ziele – höher, weiter, komplexer. Unser Dasein wird nur von diesen Zielen bestimmt und wir richten unser Leben danach aus. Manchmal eilen wir, um unser Ziel zu erreichen, um nach einer gewissen Zeit, das Ziel noch höher zu stecken.

Vielleicht hilft es dir in manchen Situationen ziellos zu sein? Einfach mal machen lassen und sich überraschen, was das Leben so einem bietet!

Genieß jeden Augenblick! Frag dich, ob sich das Geld lohnt, wenn du jeden Tag unzufrieden auf Arbeit gehst. Nimm wahr, ob alle deine Bedürfnisse erfüllt sind oder ob du eher nur auf andere Bedürfnisse achtest!

Schreib dir am besten jeden Tag auf, warum es sich HEUTE gelohnt hat, aufzustehen und welchen größten Glückmoment, du HEUTE erlebt hast! Versprochen – auch an sogenannten schlechten Tagen findest du mindestens solch einen Moment.



Geh deine Ziele langsam an!

Wenn wir ständig auf der Suche sind, kann es schnell passieren, dass wir eilen und immer ständig durch unser Leben hetzen. Dabei finden wir das Gesuchte meist erst, wenn wir langsamer werden, weil sich unser Fokus mehr darauf konzentrieren kann. Rennen wir durch unser Leben, verlieren wir den Blick für das Wesentliche. Haben wir noch zusätzlich einen straffen Zeitplan, hasten wir noch mehr und unsere Suche beginnt von vorn. Sieh dein Leben wir ein großes Rätsel – freue dich über kleine Fortschritte – genieß das große Ganze - sei zufrieden mit dem Ergebnis.

Deine Sabine

PS. Suchst du noch oder hast schon es gefunden


0
Rezensionen

Praxis famiLIEnleBEn * Friedhofstraße 2 *13053 Berlin
Zurück zum Seiteninhalt