Bärlauch-Schafskäse-Pasta

Ihre Familienpraxis in Alt-Hohenschönhausen
Title
Direkt zum Seiteninhalt

Bärlauch-Schafskäse-Pasta

FamiLIEnleBEn
Veröffentlicht von Sabine Lesch in Rezepte · Sonntag 14 Apr 2024
Tags: BärlauchSchafskäsePasta
Heute gibt es ganz viel Bärlauchliebe, denn ich habe für dich wieder eins meiner Lieblingsrezepte.

Im Moment ist Bärlauchzeit und ich liebe Bärlauch!!!!! Bärlauch hat den großen Vorteil, dass er einen knoblauchähnlichen Geschmack, bietet aber nicht den unangenehmen Geruch, der nach den Genuss von Knoblauch entstehen kann. Zusätzlich enthält es die gleichen gesundheitsfördernden Substanzen wie Knoblauch - zwar in geringerer Konzentration, dafür aber ohne Körpergeruch.Und so sorgen seine Verbindungen für die Aktivität von deiner Verdauung, wirkt antibakteriell, entzündungshemmend und stärkt gleichzeitig dein Immunsystem. Mit 150 mg Vitamin C und 2,9 mg Eisen (auf 100 g Bärlauch) auch kein Wunder!

Das Beste an meinem Rezept finde ich, dass es so schön einfach ist und sich schnell zubereiten lässt.



Zutaten für 4 Personen:

  • 100 g Bärlauch
  • 1 Schafskäse
  • 500 g (Vollkorn)nudeln
  • Cocktailtomaten (wähle die Menge je nach Geschmack und Vorliebe; ich nehme immer ganz viel :-))
  • Olivenöl
  • Salz, Pfeffer, b. Bedarf Knoblauch



Zubereitung:

Zuerst musst du den Bärlauch gut waschen, abtropfen lassen und anschließend klein hacken. Das Olivenöl wird großzügig in eine Auflaufform gegeben. Danach den gehackten Bärlauch zusammen mit dem Schafskäse in die Form legen. Mit Salz, Pfeffer und je nach Geschmack würzen und ab in den Ofen (für ca. 20 Minuten bei 180 Grad).

In der Zwischenzeit bereitest du die Nudeln nach Anleitung zu. Wichtig: das Nudelwasser nicht wegschütten, denn das wird anschließend für unser Gericht benötigt. Solltest du noch Zeit haben, kannst du jetzt auch schon die Tomaten waschen und in kleine Stücke schneiden.

Sind die 20 Minuten um bzw. die Nudeln fertig gekocht, gibst du die gekochten Nudeln in die Auflaufform und gleichzeitig 1 bis 2 Kellen gefüllt mit dem Nudelwasser. Das Ganze wird gut umgerührt und anschließend mit den frischen Tomaten garniert.

Voila und so ist in 30 Minuten das Familienessen fertig!

Theoretisch ist dieses Rezept ab dem Kleinkindalter möglich. Weil Kinder eher nach Geschmack essen (und dazu gehört Schafskäse und Bärlauch eher nicht dazu), kann ich mir vorstellen, dass es einigen Familienmitglieder nicht mundet. Doch auch hier kann schnell Abhilfe geschaffen werden - sie bekommen Nudeln mit frischen Tomaten und Basilikum.



Ich werde oft gefragt, wo es Bärlauch gibt. Selbst kaufe ich ihn lieber, als ihn zu sammeln. Die Gefahr beim Sammeln im Wald Bärlauch mit Maiglöckchen zu verwechseln, ist mir viel zu groß und deshalb wähle ich lieber den sicheren Weg. Da ich meist saisonal einkaufe, ist die Zeit des Bärlauchs ziemlich begrenzt. Um länger genießen zu können, mache ich ihn haltbar durch die Zubereitung von Pesto, Soßen oder friere ihn ein.

Nun wünsche ich dir viel Spaß bei der Zubereitung und einen guten Appetitt!

Schreib mir doch mal, wie dir mein Rezept geschmeckt hat - ich freue mich darauf!

Deine Sabine



#bärlauch #bärlauchliebe #familienessen #bärlauchpasta



0
Rezensionen

Praxis famiLIEnleBEn * Friedhofstraße 2 *13053 Berlin
Zurück zum Seiteninhalt