Gemeinsam mit Kinder den Frühling entdecken

Ihre Familienpraxis in Alt-Hohenschönhausen
Title
Direkt zum Seiteninhalt

Gemeinsam mit Kinder den Frühling entdecken

FamiLIEnleBEn
Veröffentlicht von Sabine Lesch-Kaiser in Familienleben · Sonntag 26 Feb 2023
Die ersten Sonnenstrahlen scheinen und die Natur scheint explosionsartig zu wachsen. Alle  Jahreszeiten haben ihren besonderen Reiz. Den Frühling verbinde ich mit Worten:  Wachstum und Entwickeln. Passend wie ich finde, auch zu unseren Kindern. Spürst du auch  die Energie, welche der Frühling mit sich bringt? Da der Frühling alle unsere Sinne anregt, ist diese Jahreszeit ein Festival der Sinne. Gemeinsam mit deinem Kind (bzw. Kindern) kann du dieses Erlebnis genießen.



Wie du den Frühling zusammen mit deinem Kind entdecken kannst? Gern gebe ich dir einige  Impulse und zeige dir, welche Tätigkeiten du mit den unterschiedlichen Sinnen erleben  kannst:

Hören

Hast du dir schon einmal die Zeit genommen und in die Natur gelauscht? Gerade in den  ersten Frühlingstagen? Wenn du bewusst einmal die Naturgeräusche wahrnimmst, wirst du  hören, welches Naturorchester, euch geschenkt wird.

Sei es der Wind, der durch die (noch) kahlen Bäume huscht, der leise Tröpfeln eines  Frühlingsregens und das Erwachen der Vögel. Kennst du die einzelnen Vogelstimmen bzw.  kannst du sie identifizieren? Die meisten von uns haben ein Handy und nutzen es  regelmäßig. Warum es nicht einmal für ein Naturerlebnis nutzen? In fast jedem Store gibt es  eine kostenfreie App, womit du Vogelstimmen auseinanderhalten kannst (bzw. kosten sie oft  nur einen kleinen Taler). Geht nun gemeinsam in die Natur und lauscht dem Gezwitscher der  Vögel. Anschließend könnt mithilfe der App rausfinden, um welchen Vogel es sich handelt.

Oder du erkennst den jeweiligen Vogel sofort. Dann zeige ihn deinem Kind in einem Buch, damit dein Kind eine Vorstellung von diesem Vögelchen erhält.

Durch das gewollte Lauschen in die Natur fördert Ihr einerseits eure Konzentration und  andererseits kommt Ihr zur Entspannung.



Fühlen

Auch im Frühling kann viel gespürt werden. Habt Ihr euch schon einmal ganz bewusst auf  eine Wiese gelegt? Ohne Decke oder dergleichen? Wie fühlt sich eine Wiese im Frühling an?  Gerade wenn das Gras langsam sich der Sonne nach oben streckt. Oder das Moos im Wald?  Die Natur bietet in ihrer Gesamtheit viel zum Spüren an.

Ein besonderes Spiel zum Fühlen und Experimentieren ist das Säen von Kresse. Hierfür  benötigst du einen Eierkarton (alternativ: Pflanzschale oder eine Socke). Diese werden mit  Blumenerde befüllt. Anschließend legt dein Kind die Kressesamen vorsichtig auf die  Erdoberfläche und besprüht diese mit einer Wassersprühflasche. Nun braucht dein Kind  etwas Geduld und kann der kleinen Kresse beim Wachsen zuschauen.

Durch das Fühlen der Erde und dem Wachsen der Kresse kann dein Kind den Frühling spüren  und beobachten. Das Verständnis von Natur und Nahrung wird ihm dadurch nähergebracht.  Schließlich könnt Ihr die Kresse auf einem Butterbrot verspeisen oder euer Essen damit  schmücken.



Schmecken

Überleitend von der Kresse gehen wir gleich weiter zum nächsten Sinn dem „Schmecken“.  Der Frühling bietet schon die ersten Kostproben. Kresse aufs Brot, Bärlauch als Pesto oder in  der Suppe, Löwenzahn im Salat, Brennnessel im Tee und vieles andere mehr.

Gerade das bewusste Sammeln und Erkennen der jeweiligen Pflanzen erweitert den  Wissensschatz deines Kindes. Vielleicht könnt Ihr vorher anhand eines Buches die  entsprechende Pflanze erkennen und benennen.

Das anschließende Zubereiten in der Familie macht Lust auf mehr und natürlich Appetit auf  das zubereitete Essen. Da bekommt selbst der wählerische Esser Hunger.



Sehen

Im Frühling erwachen die Tiere aus dem Winterschlaf und auch die kleineren Lebewesen tummeln sich wieder auf den Wiesen und Wäldern. Mit einer Lupe kann dein Kind sich  Ameisen, Käfer und Spinnen betrachten und genauer untersuchen. Zuhause kann das  Gesehene in Bilderbücher noch einmal angeschaut werden und über Unterschiede zwischen  der Realität bzw. Bild gesprochen werden.



Riechen

Der Frühling liegt in der Luft! Kennst du diesen Spruch auch? Doch wie riecht eigentlich der  Frühling. Jeder Mensch verbindet den Duft des Frühlings mit etwas anderem. Doch meist  sind es Kindheitserinnerungen von uns allen.

Als schöne Sinnesübung zum Thema „Riechen“ möchte ich dir ein kleines Geruchsmemory  vorschlagen. Dafür benötigt Ihr nur einheitliche undurchsichtige Behältnisse (z.B. falls Ihr  noch alte Filmdosen habt, leere Überraschungseier). Diese werden paarweise mit  verschiedenen Elementen gefüllt, alles was der Frühling so bietet, wie:

  • frische Erde, Gras, Kräuter, kleine Holzstücke usw.

Danach stichst du mit einer kleinen Nadel Löcher in die Behälter und anschließend kann dein  Kind die zugehörenden Paare „erriechen“.



Wie du siehst, bietet euch der Frühling so viel – Ihr braucht ihn nur noch Entdecken.

Brauchst du noch mehr Impulse? Dann könnte meine Erlebnisbrox "Gemeinsam den Frühling" für dich interessant sein? Alle Informationen zur Box findest du hier.

Haben dir meine Anregungen gefallen? Was fällt dir noch ein, wenn du an den Frühling  denkst?

Deine Sabine


0
Rezensionen

Praxis famiLIEnleBEn * Friedhofstraße 2 *13053 Berlin
Zurück zum Seiteninhalt