Die Suche nach dem Glück

Ihre Familienpraxis in Alt-Hohenschönhausen
Title
Direkt zum Seiteninhalt

Die Suche nach dem Glück

FamiLIEnleBEn
Veröffentlicht von Sabine Lesch-Kaiser in Gesundheit · Samstag 26 Mär 2022
Das Glück ist das einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt.
(Albert Schweitzer)

Als ich diesen Spruch das erste Mal in meinem Poesiealbum las, konnte ich noch nichts mit  diesen Zeilen anfangen. Jetzt 40 Jahre später weiß ich, dass dieses Zitat sehr viel für mich  bedeutet. Für mich ist es wichtig, selbst und mit anderen Menschen glücklich zu sein. Oft  hinterfrage ich mich, ob ich in bestimmten (Krisen)Zeiten das Gefühl von Glück spüren darf.  Aber diese Emotion darf und sollte gespürt werden, denn dadurch entsteht Dankbarkeit im  Hier und Jetzt zu leben. Natürlich soll auch das Gefühl von Unglücksein seinen Platz in  meinem Leben haben. In meinem Leben war ich schon öfter unglücklich. Diese Phasen  schaffen oft Raum für neue Gedanken und Kreativität. Ich habe Strategien für mich  gefunden, wie ich wieder glücklich werde. Dabei helfen mir die Menschen, die mich  umgeben und unterstützend zur Seite stehen. Glück ist eben eine Verdoppelung, wenn  dieses geteilt wird.



Doch was ist Glück überhaupt?

Erst einmal ist Glück ein subjektives Gefühl und von Mensch zu Mensch verschieden. Was für  den einen ein glücklicher Moment bedeutet, ist für den anderen eine alltägliche. Glück  gehört zu den größten positiven Emotionen, die ein Mensch empfinden kann. Wer glücklich  lebt, ist mit sich und seinem Umfeld zufrieden. Es gibt verschiedene Arten von Glück,  welches du empfinden kannst:

  • Das Glück, welches du zufällig erfährst (von außen).
  • Das Glück, welches du von innen durch deine eigene Zufriedenheit, erlebst.
  • Das Glück, welches du anstrebst (durch Erfolg) und wenn dir etwas gelingt.

(Quelle: „Die 3 Arten von Glück“ von David Johann Lensing)

In unserem Leben erleben wir auf unterschiedlichster Art und Weise diese 3 verschiedenen  Varianten von Glück. Welches Glück von uns priorisiert wird, werten wir grundverschieden.  Das Bewusstwerden, welches Glück für uns wichtig ist, hilft uns beim (noch mehr) glücklich  werden.



Wie spürst du Glück?

Erleben wir in unserem Leben etwas Wunderbares, stoßen wir sogenannte Glückhormone  aus. Unser Körper stellt insgesamt 6 Glückshormone her (Dopamin, Serotonin, Noradrenalin,  Phenethylamin, Oxytocin und Endorphine). Diese Hormone wirken anregend, entspannend  und haben zum Teil eine berauschende bzw. betäubende Wirkung. Diese Wirkung hält nur  kurzzeitig an, doch das ist nicht dramatisch, da es im Leben auch um andere Dinge geht, die  für uns wichtig sind. Wenn wir glücklich sind, haben wir sogenannte „Glückgefühle“. Wer kennt sie nicht – die  vielen Schmetterlinge im Bauch, das angenehme Kribbeln über der Haut oder das  angenehme Gefühl im Herzen. Ein Wohlfühlbad der Emotionen.

Glücklich sein hat viele Seiten – teilweise ist ein Hoch der Stimmung und manchmal die tiefe  Zufriedenheit.

Der Zustand des Gefühl von Glück wird auch von unserer inneren Zufriedenheit beeinflusst – doch darüber möchte ich gern in einen weiteren Beitrag schreiben)



Kann ich Glück positiv beeinflussen?

Werde dir bewusst, welches Glück dir wichtig ist: Brauchst du das zufällige Glück, genieße jeden Zufallsmoment. Benötigst du die innere  Zufriedenheit, kannst du durch deine Achtsamkeit viele glückliche Augenblicke erreichen.  Bist du auf das Erfolgsglück angewiesen, setze dir deine Ziele nicht ganz so hoch, damit du  sie mit kleinen Schritten erreichen kannst, um schneller dein Glück zu genießen.

Jedes deiner Glückhormon kannst du auf unterschiedlichster Art und Weise positiv  beeinflussen.

  • Dopamin – durch Bewegung
  • Serotonin – Sonnenlicht (deshalb fühlen wir uns in dunkleren Wintermonaten häufig  unglücklicher)
  • Noradrenalin – durch Stress (am besten durch positiven Stress)
  • Oxytocin – unser Liebes- und Bindungshormon
  • Phenethylamin – unsere „Flugzeuge im Bauch“
  • Endorphine – durch intensiven Sport / Belastung

Weiterhin kannst du bestimmte Katalysatorhormone, welche zur Produktion deiner  Glückshormone benötigt werden, durch deine Ernährung anregt. Wer kennt es nicht – nach  einer Schokolade fühlst du dich zufriedener! Natürlich sollte der Griff zur Schokolade nicht  der erste sein, um glücklich zu sein. Denn auch „gesunde“ Lebensmittel können das Gefühl  von Glück verstärken.

In erster Linie sind wir es, die für unser eigenes Glück verantwortlich sind. Unterstützung,  Achtsamkeit und Bewusstsein hilft uns Situationen anzunehmen und auch die kleinen Dinge  im Leben zu genießen.

Und schließlich ist „Glück das einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt!“ –

Eure Sabine

PS. Wann bist du glücklich und was hilft dir dabei, glücklich zu sein


0
Rezensionen

Praxis famiLIEnleBEn * Friedhofstraße 2 *13053 Berlin
Zurück zum Seiteninhalt