Advent, Adent - die Zeit, sie rennt

Ihre Familienpraxis in Alt-Hohenschönhausen
Title
Direkt zum Seiteninhalt

Advent, Adent - die Zeit, sie rennt

FamiLIEnleBEn
Veröffentlicht von Sabine Lesch-Kaiser in Familienleben · Dienstag 30 Nov 2021
Es ist Vorweihnachtszeit und damit beginnt eigentlich die besinnlichste Zeit des Jahres. Trotz der ganzen Besinnlichkeit ist diese Zeit aber auch häufig mit Stress und Hektik verbunden!

Es müssen Plätzchen gebacken, Geschenke gekauft, die Räume geschmückt und Termine erledigt werden. Aufgaben stapeln und der Stresspegel steigert sich. Und so wird schnell aus dem Fest der Liebe und Familie, das Fest des Schreckes.

Doch das muss nicht sein! Gern möchte ich dir einige Tipps für ein entspanntes Weihnachtsfest vorstellen und nehme dich mit in unsere Familien-Weihnachtszeit.



Weihnachtliche Dekorationen

Sobald die Weihnachtszeit beginnt, hält der Weihnachtsschmuck Einzug in unseren Räumlichkeiten. Warum das Dekorieren nicht gleich zum Entspannen nutzen? Dafür benötigt Ihr nur Orangen, Nelken und zusätzlich Plätzchen-Ausstechformen.

Bei weihnachtlicher Musik können alle Familienmitglieder ihre Orange festlich gestalten. Dafür werden die Orangen mit Nelken bestückt. Dabei entstehen wundervolle Deko-Elemente, die gleichzeitig einen weihnachtlichen Duft ausströmen. Wusstet Du eigentlich, dass der Duft einer Orange stimmungsaufhellend, entspannend und ausgleichend wirkt? Und der Duft von Nelken wirkt in dieser kalten Jahreszeit wärmend und stärkend.

So entsteht gemeinsam eine wunderschöne Weihnachtsdekoration, die gleichzeitig mit ihrem ausströmenden Duft entspannend wirkt.

Natürlich darf das Naschen zwischendurch nicht fehlen! Und aus den übriggebliebenen Orangenschalen könnt Ihr sogar noch weitere Deko basteln. Dafür benötigst du noch Ausstechformen vom Plätzchen und schon kann das Ausstechen beginnen (vielleicht sparst du sogar dadurch das Plätzchen-Backen, vorausgesetzt euch geht es nur um das Backen und nicht um das Verzehren der entstandenen Werke). Anschließend werden die ausgestochenen Formen an einem warmen Ort zum Trocknen auslegt. Gut getrocknet können sie nun den Weihnachtsbaum oder -kranz schmücken.

Apropos – Weihnachtsbaum! Wann stellt Ihr euren Baum eigentlich immer auf? Seid Ihr eher die Familie, die ihren Baum erst am Heiligabend aufstellt?

Vielleicht wäre es eine Lösung, den Baum schon einige Zeit vorher aufzustellen? Gemeinsam mit der ganzen Familie. Gerade am 24.12. muss immer so viel vorbereitet werden und da kann das Schmücken des Baumes noch den Stresspegel erhöhen. Und ein perfekter Baum ist meist nicht der schönste Baum in den Augen deiner Kinder! Deshalb ….

Schick den Perfektionismus in der Vorweihnachtszeit in den Urlaub!



Familienessen

Kennt Ihr das auch – die Weihnachtstage sind meist die Tage der Familie und Freunde. Oft erhält man täglich Besuch oder ist selbst Besucher*in. Gerade wenn du selbst für die Verköstigung deiner Liebsten verantwortlich bist, kann das in Stress ausarten. Besonders wenn du außergewöhnliche Gericht präsentieren willst. Doch muss es tatsächlich etwas Besonders zum Weihnachtfest sein? Kinder lieben es, wenn es selbst mitbestimmen können, wie ihre Mahlzeit aussehen soll. Und so sind Gerichte wie Raclette oder Fondue (für Kinder natürlich nur mit Käse, Öl oder Brühe) etwas ganz Besonderes für die jüngsten Familienmitglieder. Und sollte es doch etwas ganz Ausgewähltes sein – dann kann jeder / jede etwas mitbringen (einen Topf Kartoffeln, Klöße etc. einen Topf Rotkraut u.Ä. und so weiter). So kannst du dich auf das Wesentlichste konzentrieren und der gesamte „Kochstress“ lastet nicht auf deine Schultern.

Weiterhin ist es wichtig, die Aufgaben in der Familie zu verteilen. Schon die Jüngsten unter euch können beim Schnippeln helfen oder den Tisch decken. Macht es zu eurem Weihnachtsritual – natürlich unter der Berücksichtigung aller Beteiligten.

Genießt zusammen die Familienzeit in den Vorbereitungen!



Termine

Zu guter Letzt – ist dir eigentlich einmal aufgefallen, dass der Dezember nur 3 Wochen bis Weihnachten hat? Genau in diesen 3 Wochen packen wir so viele Termine, wie sonst in keinen anderen Zeitraum. Plätzchen backen, Geschenke einkaufen und verpacken, Weihnachtskonzerte der Kinder, Weihnachtsessen in der Firma usw... Zusätzlich zu diesen Terminen kommen noch die eigentlichen Aufgaben, die wir natürlich auch nicht vernachlässigen wollen.

Aber sind wir doch mal ehrlich! Der Dezember ist nicht auf einmal da und die Planung geschieht schon meist viel eher. Eigentlich ist es doch besser, mit dem Wissen, dass so viele zusätzliche Termine kommen, den Dezember mit weniger Terminen und Aktivitäten zu planen.

Sollte der Terminkalender dann trotzdem krachen voll werden, dann schau, ob du Prioritäten setzen kannst. Müssen es zum Beispiel selbstgemachte Plätzchen sein, ob kann es ausnahmsweise auch die Backmischung aus dem Supermarkt werden?

Gerade die Weihnachtszeit sollte eine Familienzeit werden und ein gestresstes Elternteil ist für kein Kind ein Fest. Deshalb finde ich:

Weniger ist mehr!

Natürlich ist jede Familie einzigartig und vielleicht ist gerade bei euch das Fest der Liebe, die entspannteste Zeit des Jahres? Deshalb bitte ich dich – suche dir nur die Rosinen aus diesem Beitrag für dich und deiner Familie heraus!

Wie gestaltet Ihr euer Weihnachtsfest? Habt Ihr Rituale, die Ihr gerne nutzt?

Ich bin gespannt und freue mich auf deine Erzählungen – deine Sabine

Nun wünsche ich dir und deiner Familie ein wundervolles und entspanntes Weihnachtsfest!


0
Rezensionen

Praxis famiLIEnleBEn * Friedhofstraße 2 *13053 Berlin
Zurück zum Seiteninhalt