Willkommen 2023 - Adieu 2022

Ihre Familienpraxis in Alt-Hohenschönhausen
Title
Direkt zum Seiteninhalt

Willkommen 2023 - Adieu 2022

FamiLIEnleBEn
Veröffentlicht von Sabine Lesch-Kaiser in Eindrücke · Montag 02 Jan 2023
Und wieder ist ein Kapitel meines Lebensbuches geschrieben und 2022 vorbei. Nach 2 etwas  ruhigeren bzw. sehr anstrengenden Kapiteln, war dieses Jahr sehr ereignisreich für mich.

Sowohl in den Hauptsätzen, aber auch zwischen den Zeilen gab es wundervollen und  schattenträchtigen Erlebnissen….



Als das Jahr mit vielen Restriktionen begann, hatte ich Sorge, dass 2022 so weitergeht, wie  2021 endete. Doch zum Glück wurde die vorgeschriebenen Maßnahmen Stück für Stück  immer weniger und ab dem Frühsommer konnten wir wieder (fast) wie vor Corona arbeiten.  Was blieb, war der gesunde Respekt vor diesem kleinen Virus und so beschlossen wir einige  freiwilligen Präventivmaßnahmen.



Ich habe sowohl im privaten und auch beruflichen Bereichen Schicksals- und Rückschläge  erleben müssen. Waren sie im ersten Moment erschreckend, bin ich jetzt darüber dankbar für ihr Dasein. Zeigen sie uns doch, dass wir dankbarer im Leben mit dem Hier und Jetzt  seien sollten. Veränderungen müssen durch sie geschaffen werden. In diesem Jahr habe ich  es leider noch nicht geschafft, deshalb stehen sie ganz weit oben auf meiner To-Do-Liste für  2023. Sie bedeuten sehr viel Arbeit für mich, die mit Rückzug, Reflexion, Entlastung und  Entschleunigung einhergehen.



Leider sind in diesem Jahr auch wieder einige Kursleitungen gegangen – still und leise nach  großer Ankündigung ihrer tollen Angebote. Hier muss ich noch sehr viel dazulernen, um Grenzen zu setzen und viel Arbeit zu vermeiden. Es sind aber nicht nur Kursleitungen  gegangen, sondern auch viele wunderbare Menschen dazugekommen – Maren mit ihren vielen Yoga-Angeboten, Melli mit ihren wunderbaren Elternseminaren, Felina mit ihrem  großen Wissen rund um Stoffwindeln bzw. ihren Spielkursen und Ulrike mit ihrem Angebot  für Alleinerziehende. Wir sind gewachsen und haben viele großartige Ideen für euch im  neuen Jahr. Auf diesem Wege noch einmal ein dickes DANKESCHÖN an unser Team für die  wundervolle Zusammenarbeit in diesem Jahr.



Auch wenn das Jahr einige Rückschläge für mich / uns bereithielt – es gab auch viele schöne  Momente und Erlebnisse. Wie gern denke ich an die Zeit zurück, als wir mit Nestkind Nr. 1  die Insel Island erkundeten. So viele wundervolle Augenblicke, die ich tief in meinem Herzen  bewahren werde. Auch der Urlaub mit Nestkind Nr. 2 auf Kreta hat wunderschöne  Erinnerungen zurückgelassen. Ich bin so froh, dass unsere Familie immer zusammenhält und  sich gegenseitig trägt.



Besonders habe ich mich über die Zeiten gefreut, die wir gemeinsam mit euch verbringen  durften. Gerade nach der langen C-Zeit waren diese Augenblicke von ganz besonderem  Zauber. Ganz beseelt denke ich an unser Familienfest und „Weihnachten in Familie“ zurück und habe jeden Moment in meinem Herzen abgespeichert.

In diesem Jahr bin ich zum Teil über meine Grenzen gegangen – ich bin gewachsen und habe  meine Stärken und Schwächen wahrgenommen. Es ist immer wieder erstaunlich, was das  Leben für einen bereithält, auch wenn ich selbst an meiner Lebensmitte angekommen bin.

Beruflich war 2022 auch sehr spannend. Ich erfüllte mir einen großen Traum und so startete  ich im September mit meiner bindungsorientierten Traumapädagogik-Ausbildung. Ich werde  mutig sein und meine ersten Beratungen in neuem Jahr euch anbieten. So kann ich lernen  und noch mehr wachsen. Auch als Referentin war ich unterwegs – besonders stolz bin ich  auf meinen Vortrag, den ich im Rahmen der Gesundheitskonferenz für das Familienzentrum  halten konnte. Es macht mir immer sehr viel Spaß, als Dozentin für Fachkräfte tätig zu sein  und mein Wissen weiterzutragen. Ich bin gespannt, was 2023 für mich bereithält.



Nun schließe ich mein „Marmeladenglas 2022“ und beende mein Kapitel von diesem Jahr – gefüllt mit wundervollen kleinen und großen Erinnerungen.

2023 – ich bin bereit für dich. Es wird ein aufregendes Jahr für mich, denn ich stehe vor  einem neuen Lebensjahr. Sei bitte gut zu mir und lass ich mich langsam an die neue  Situation herantasten. Und einen ganz besonderen Wunsch habe ich an dich:

Lass uns alle gesund bleiben!

Eure Sabine

PS. Willst du meine „Marmeladenglasmomente“ sehen?


0
Rezensionen

Praxis famiLIEnleBEn * Friedhofstraße 2 *13053 Berlin
Zurück zum Seiteninhalt