ELTERNSCHAFT bestimmt die Politik von morgen!

Ihre Familienpraxis in Alt-Hohenschönhausen
Title
Direkt zum Seiteninhalt

ELTERNSCHAFT bestimmt die Politik von morgen!

FamiLIEnleBEn
Veröffentlicht von Sabine Lesch-Kaiser in Erziehung · Samstag 27 Jan 2024
Ich habe lange überlegt, ob ich diesen Beitrag schreibe, doch nach einer FABEL-Stunde ist mir bewusst geworden, wie wichtig dieses Thema ist und meine Gedanken ließen sich sofort in Worte fassen.

Wenn ein Kind auf die Welt kommt, wächst es (hoffentlich) in einem sozialen Umfeld auf. Hier lernt es von Anfang an, wie wir miteinander umgehen. So erfährt es, wie Konflikte gelöst, Bedürfnisse erfüllt und Wertschätzung geschenkt wird. In diesem achtsamen und sozialen (Familien)Leben werden die Grundlagen für später gelegt
und deshalb kann ich sagen:

ELTERNSCHAFT bestimmt die Politik von morgen!

Kinder, die in einer liebevollen und wertschätzenden Umgebung aufwachsen, geben diese später eher weiter als Menschen, welche mit Gewalt, Krisen und negativen Beeinflussungen groß werden.

Unser Handeln und Tun bestimmen die Gedanken unserer Kinder.

Denn unsere Worte und Handlungen werden von unseren Kindern wie ein Spiegelbild gespiegelt und wiederholt.

Und so sollten wir einmal hinterfragen, wie wir selbst mit sozialkritischen bzw. politischen Themen umgehen?

  • Bin ich eher der „Meckerer“ oder „Macher“?
  • Wie gehe ich Veränderungen um?
  • Kann ich andere Menschen akzeptieren oder bin ich eher kritisch?
  • Wie sind meine Wertschätzung und Achtsamkeit gegenüber anderen Personen?
  • Gehe ich zur Wahl oder lasse ich bleiben?
  • Wie reagiere ich auf Schlagzeilen – nehme ich sie pauschal hin oder hinterfrage ich sie?
  • Kann ich mit Konflikten umgehen?

Sobald wir Eltern werden, stehen wir in der Verantwortung – zu unseren Kindern und zu uns selbst. Wie wir mit der Verantwortlichkeit umgehen, ist von Elternteil zu Elternteil verschieden. Während die einen von uns jegliche Handlungen hinterfragen, ist für Andere egal, was mit ihren Entscheidungen passiert. Oft geht es um die perfekte Erziehung -  unwissend, dass Erziehung sich auf Beziehung aufbaut.

Unsere Kinder sind Menschen. Wir müssen sie nicht verbessern oder formen. Wir dürfen sie begleiten, unterstützen und ihnen das Gefühl geben, dass sie so wie sind genau richtig sind. Kinder brauchen Eltern, die authentisch sind und für ihre Fehler einstehen. Nur so lernen sie Verantwortung übernehmen und können mit unseren Entscheidungen umgehen.

Elternsein ist individuell, bunt und verschieden.

Kinder erfahren von uns, wie wir miteinander umgehen, anderes akzeptieren und über andere Menschen denken. Es zeigt sich, in unseren Gedanken, Worten und Handlungen. Wünschen wir uns für unsere Elternschaft Akzeptanz von unserem Umfeld, sollten auch wir die Vielfalt und Entscheidungen anderer akzeptieren.

Jetzt und jederzeit, denn ….

Wir legen den Grundstein für die Gedanken unserer Kinder!

Was meinst du dazu? Schreib es doch in die Kommentare - ich bin gespannt!

Deine Sabine


0
Rezensionen

Praxis famiLIEnleBEn * Friedhofstraße 2 *13053 Berlin
Zurück zum Seiteninhalt