Wandel

Ihre Familienpraxis in Alt-Hohenschönhausen
Title
Direkt zum Seiteninhalt

Wandel

FamiLIEnleBEn
Veröffentlicht von Sabine Lesch-Kaiser in Leben · Freitag 27 Jan 2023
Das Leben ist wie ein Fluss. Mal fließt es stärker, mal langsamer, sucht sich seinen Weg und ist wandelbar. © Sabine Lesch-Kaiser



In meinem Leben sind mir schon oft Menschen begegnet, die auf mich nicht authentisch wirken. Sie verstecken ihr wahres ICH hinter einer Maske und ich weiß nicht, wer mir gegenübersteht. Da alles im Leben einen Sinn hat, werden diese Menschen ihren guten Grund für ihre „Maskerade“ habe, denn schließlich ist eine Maske ein guter Schutz. Im meinem privaten Alltag habe ich gemerkt, dass mir der Kontakt mit diesen Menschen aber nicht guttut. Es kostet mich zu viel Kraft bzw. Ressourcen und ich merke, dass der Blick auf mich verloren geht. Ich habe gelernt, mich gut vor diesen Kontakten zu schützen, um nicht meine eigene Authentizität zu verlieren und eine Maske aufzusetzen.

Doch warum wollen wir eine andere Person sein? Warum zeigen wir nicht unsere wahren Gefühle, sprechen unsere Sorgen und Ängste an? Wer kann mir / uns helfen, unser reales ICH zu finden?



Feinfühlige Menschen (und dazu gehören insbesondere Babys und Kinder) spüren negative Spannungen schnell. Die freundlich aufgesetzte Verkleidung und vermeintliche Stärke von ihrem Gegenüber, verunsichert sie stark, denn sich können das Gefühlte mit dem Erlebten nicht richtig interpretieren. Und so tauchen sie in ihre eigene Gefühlswelt ein und schaukeln auf einer kleinen Nussschale auf dem großen Meer ohne Sicht auf das sichere Ufer.

Hast du dir auch schon einmal Gedanken gemacht, wer du bist?

Stell dich doch einmal wertfrei vor dem Spiegel (im Idealfall ungeschminkt und ungekämmt). Betrachte einige Minuten dein Spiegelbild!

Was gefällt dir an dir? Was weniger? Was lehnst du sogar komplett an dir ab?

Nun setze (d)eine „Maske“ auf! Wie möchtest du aussehen bzw. auf andere Menschen wirken? Wie sieht dein Idealbild von dir aus? Wie würdest du aussehen – vielleicht mit mehr Haaren, eine kleinere Nase, mit mehr innere Stärke, ohne oder mehr Gefühlen …..

Nimm dir Zeit deine Wünsche zu formulieren!

Was und wie verändert sich in und an dir? Schau dir dein Spiegelbild, dein inneres ICH genauer an!

Wie geht es dir dabei? Welche Gefühle verstecken sich hinter dieser „Verkleidung“?

Wer bist du lieber – der Mensch, der „ungeschminkt“ anderen gegenübertritt oder verkleidest du dich lieber, damit dich keiner verletzen kann?

Was passiert, wenn du nach und nach deine Masken ablegst? Keine Erwartungen erfüllen musst?

Wenn du so seien darfst, wie du bist – mit all deinen Stärken und vermeintlichen Schwächen?

Wie würde sich dein Leben verwandeln? Was verändert sich dabei und wie verhalten sich die Personen, denen du gegenüberstehst?

Dir fällt es schwer, deine Verkleidung abzulegen? Dann kann ich dir nur empfehlen, dass du dir Unterstützung von außen holst. Suche nach Beratungsstellen und / oder psychologischen Fachkräfte in deiner Umgebung, die dich bei deinem Prozess begleiten.



Du bist mit deinem „ungeschminkten“ Spiegelbild zufrieden? Dann mache dir heute gleich einmal ein Kompliment, was dir besonders gut gefällt.

Das Leben ist wandelbar. Die Frage ist nur, womit und wohin! Denn wir entscheiden, welchen Wandel wir zulassen, wie er gelingt und wohin wir gehen wollen.

Deine Sabine


0
Rezensionen

Praxis famiLIEnleBEn * Friedhofstraße 2 *13053 Berlin
Zurück zum Seiteninhalt