Goodbye 2020

Ihre Familienpraxis in Alt-Hohenschönhausen
Title
Direkt zum Seiteninhalt

Goodbye 2020

FamiLIEnleBEn
Veröffentlicht von sabine Lesch-Kaiser in Eindrücke · Sonntag 20 Dez 2020
Als Anfang des Jahres mein Buch über mein Leben aufschlug und damit das Kapitel 2020 anfing, hätte ich niemals gedacht, dass ich diesem Kapitel so zwiespältig begegne werden. 2020 was für ein Jahr! Mit gemischten Gefühlen möchte ich einerseits diese Seiten so schnell wie möglich überblättern und andererseits bleibe ich immer zwischen den Zeilen stehen.



Dieses Jahr war für uns alle herausfordernd und kräftezehrend. Ich kenne kaum Familien, die nicht an Ihr Limit gekommen sind oder keine finanziellen Sorgen hatten. Wer hätte auch je gedacht, dass uns ein kleiner Virus so aus den Bahnen wirft?!



Ich kann mich noch gut an die letzten Stunden vor dem 1. Lockdown erinnern. Wie genervt wir vom Wort „Corona“ und noch sorgenfrei waren. Als die Kitas und Schulen in Berlin geschlossen wurden, habe ich vorsorglich auch die Praxis geschlossen, ohne zu wissen, dass diese Schließung 14 Wochen anhalten sollte. An diese Zeit denke ich angstgefühlt zurück. Die finanzielle Sorge für den Erhalt der Praxis waren gigantisch groß und gefühlt war lange Zeit keine Lösung in Sicht. In dieser Zeit befand ich mich in einer absoluten Krise. Auch zu sehen, dass die Lebensträume der eigenen Kinder einfach wie Seifenblasen platzten, hat mich tief getroffen.



Zum Glück kam dann der Sommer. Eingeschränkt mit Restriktionen, aber wenigstens mit einer geöffneten Praxis. FABELn ohne Singen und Kurse mit Abstand. Das ist nicht mein Anspruch meiner Arbeit. Veränderungen und Lösungen waren gefragt und mein Hirn musste auf Hochdruck arbeiten. Corona hat meine Kreativität gefordert und ich bin froh, denn so musste ich Konzepte aus meinen Schubladen holen oder entwickeln, die ich sonst niemals gewagt hätte. Und so konnte ich trotzdem wundervolle Stunden mit euch erleben.



Doch bevor sich das Gefühl von etwas mehr Normalität einstellte, kam der 2. Lockdown und seit Anfang November ist alles wieder geschlossen. Zum Glück war ich dieses Mal besser darauf eingestellt und dank meiner Kurseltern fanden alle geplanten Kursstunden weiter online statt. Ich bin so froh, dass alle Eltern dieses Format mitmachten – trotz nicht geplanter Updates, abstürzenden Rechner u.v.a.m.  FABELn einmal komplett anders. Ohne Begegnungen oder soziale Kontakte zwischen Eltern und Kindern. Und trotzdem haben wir gemeinsam etwas Besonderes aus diesen Stunden gemacht. Ein dickes DANKESCHÖN an euch ALLE!



Gefühlt möchte ich mein Buch zuschlagen – 2020 vergessen. Nichtdestotrotz denke ich aber auch mit positiven Gefühlen an dieses Jahr zurück. Durften wir dadurch eine intensive Zeit mit Nestkind Nr. 1 verbringen, welches leider seinen Auslandsaufenthalt beenden musste. Verzeih mir, liebes Nestkind, denn du wolltest bestimmt etwas anderes. Ich bin so stolz auf meine Kinder, die aus dieser speziellen Situation das Beste gemacht und trotz geplatzter Träume, Lösungen für sich gefunden haben. Sie fanden immer wieder für mich aufmunternder Worte und halfen mir, wenn ich nicht mehr weiterwusste. Meine Familie war in diesem Jahr mein Rückgrat und mein Rettungsring, welche mich vor dem Ertrinken retteten.



2020 war nicht das Jahr für die Praxis, aber es war das Jahr der Emotionen und des Rückhalts. Ich konnte in diesem Jahr soviel Unterstützung von euch erfahren. Auch wenn 2020 alles mit Abstand geschehen musste, durfte ich die vielfältige soziale Nähe erleben. Eure Worte, Hilfe und Rückhalt haben mir den nötigen Halt gegeben, dieses Fiasko zu überstehen. Ich durfte Kurseltern, die ich vor vielen Jahren begleiten durfte, wiedersehen. Ihr standet mir zur Seite in einer Zeit, die für mich sehr schwierig war. Vielen lieben DANK dafür! Mit einem warmen Gefühl in meinem Herzen denke ich immer wieder gern an diese Zeit zurück. Gemeinsam haben wir für den Erhalt der Praxis gekämpft und es bis jetzt auch geschafft. Der Kampf wird noch anhalten, schließlich ist immer noch kein Ende in Sicht. Aber Ihr gebt mir das Gefühl, dass wir es auch ein 2. Mal schaffen.



Es ist Dezember 2020. Die Praxis und der Kursplan sind deutlich leerer geworden. Viele Angebote sind durch Corona verschwunden. Geblieben sind nur wenige Kursanbietern und die Hoffnung, dass sich in den nächsten Jahren wieder unsere Angebotspalette für euch füllen wird. Ich danke allen, die mir weiterhin die Treue halten und unser Familienleben mit Leben füllen.



Die letzten Zeilen in diesem Kapitel werden geschrieben und dann schließe ich das Buch meines Lebens – gespannt wie 2021 wird. Es wird nicht geschlossen bleiben, sondern bei Bedarf geöffnet werden, wenn ich mich an die wundervollsten Emotionen, die ich mir euch verbinde, erinnern möchte.

2020 hat mich verändert und noch ehrfürchtiger gegenüber dem Leben gemacht.



Ein Satz, den Ihr vielleicht nicht mehr hören könnt, den ich aber trotzdem sagen möchte: „Passt gut auf euch und bleibt gesund!“ Damit wir uns alle einmal wiedersehen können – irgendwann und irgendwie in unserer Praxis.

Eure Sabine


0
Rezensionen

Praxis famiLIEnleBEn * Friedhofstraße 2 *13053 Berlin
Zurück zum Seiteninhalt