Ein Haus für unsere Marienkäfer

Ihre Familienpraxis in Alt-Hohenschönhausen
Title
Direkt zum Seiteninhalt

Ein Haus für unsere Marienkäfer

FamiLIEnleBEn
Veröffentlicht von Sabine Lesch-Kaiser in Kreativ mit Kindern · Dienstag 21 Jul 2020
Während unserer Naturentdecker-Treffen beschäftigen wir uns mit dem Thema "Natur und Umwelt". Gerade Kinder erleben die Natur mit allen Sinnen und erleben dadurch einen wundervollen Einklang mit der Natur. Da jedes Treffen sich um eine bestimmte Thematik handelt, haben wir uns im Juli-Treffen mit Marienkäfer befasst. Wo leben sie, was essen Marienkäfer und vieles andere mehr. Leider haben wir an diesem Tag keine gesehen, damit sie es sich im Winter gemütlich machen können, bauten wir ihnen ein Marienkäfer-Häuschen. Falls Ihr es nachbasteln möchtet, lasse ich euch unsere Anleitung einmal da:



Ihr benötigt dafür:

Bastelfarbe in Rot und in Schwarz
Pinsel
ein Eierbehälter
Laub, Stroh, kleine Stöckchen

Wir haben vor dem Basteln alles gemeinsam zusammen gesammelt.

Zuerst wird der Behälter rot angemalt. Anschließend muss er gut trocken (eventuell Markenerkennung, aber selbst gekauft).



Danach kommen die Marienkäferpunkte darauf, welche die Kinder mit ihren Finger rauftupfen. Danach muss die Packung wieder gut trocknen.



Damit unsere Käfer in das Haus einziehen können, bohren wir auf der Oberseite ca. 8 mm große Löcher hinein.



Anschließend befüllen wir den Eierkarton mit den Materialien, die wir gefunden habe. Marienkäfer lieben ein kuscheliges Zuhause, wenn es Hohlräume hat, gefüllt mit Laub, Holzwolle, Rinde und kleine Stöckchen.



Und fertig ist unser Marienkäfer-Haus. Jetzt braucht Ihr es nur noch gut geschützt und erhöht in euren Garten oder auf dem Balkon stellen und eure Marienkäfer haben über den Winter ein gemütliches Heim zum Schlafen.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Basteln!

Eure Sabine

Wenn Ihr Lust habt, könnt Ihr mir gern eure "Häuschen" per Bild zu schicken. Ich bin auf eure Kunstwerke gespannt!


0
Rezensionen

Praxis famiLIEnleBEn * Friedhofstraße 2 *13053 Berlin
Zurück zum Seiteninhalt