Der Weg durch den Irrgarten der Säuglingsnahrung

Ihre Familienpraxis in Alt-Hohenschönhausen
Title
Direkt zum Seiteninhalt

Der Weg durch den Irrgarten der Säuglingsnahrung

FamiLIEnleBEn
Veröffentlicht von Sabine Lesch-Kaiser in Gesundheit · Dienstag 26 Okt 2021
Ich mache mir öfter mal den Spaß in der Babyabteilung von Supermärkten und Drogerien zu flanieren. Warum ich das tue? Damit ich lebensmittel- und pflegetechnisch immer für Euch auf dem aktuellsten Stand bin. Schließlich hat die Industrie uns Eltern als Käufer entdeckt und so werden in regelmäßigen Abständen neue Produkte eingeführt, die verheißungsvoll verschiedene Dinge versprechen.

Aber gerade in der Babynahrung werden Lebensmittel angeboten, die meines Erachtens nicht gerade gesund sind und Ihr eigentlich nicht kaufen solltet. Und wollen wir Eltern nicht immer das Beste für unser Kind???

Selbstverständlich ist Stillen das Natürlichste für Mutter und Kind und als Stillberaterin versuche ich Frauen zu stärken und zu unterstützen, damit sie weiter stillen, aber manchmal treffen Mütter bewusst die Entscheidung, Säuglingsmilchnahrung einzusetzen. Und diese Entscheidung muss stets respektiert werden, denn schließlich sollte Stillen immer Lust bedeuten und nicht Frust. Möchte frau trotz Probleme gern weiterstillen und ist auf der Suche nach kompetentem Rat, empfehle ich unbedingt die Beratung einer StillberaterIn oder ihrer Hebamme. Adressen findet Ihr u.a. unter:

www.afs-stillen.de
www.lalecheliga.de
www.bdl-stillen.de/stillberatungsuche.html

Entscheidet Ihr Euch gegen das Stillen, stehen Euch die verschiedensten Säuglingsnahrungen zur Verfügung. Weil ich weiß, wie schwer es als Elternteil ist, aus der riesigen Menge von Milchnahrungen fürs Baby das Richtige auszuwählen, möchte ich Euch heute, die unterschiedlichsten Nahrungen auflisten:



PRE-Nahrung

·         ist in der Herstellung der Muttermilch angenähert und enthält deshalb als einziges Kohlenhydrat – Laktose (Milchzucker)
·         kann von Anfang an bis zum Ende der Milchnahrung gefüttert werden
·         die Kalorienzahl liegt wie bei der Muttermilch bei ca. 66 kcal/100 ml trinkfertiger Nahrung
·         kann nach Bedarf gefüttert werden
·         gibt es von vielen Anbietern inzwischen auch schon trinkfertig in einer Flasche oder einem Tetrapak

1er Nahrung
·         kann wie die PRE-.Nahrung von Beginn bis Ende der Milchnahrung und nach Bedarf gegeben werden
·         enthält zusätzlich leicht verdauliche Stärke und soll besser sättigen
·         ist dadurch nicht mehr der Muttermilch ähnlich
·         der Kaloriengehalt ist fast identisch der PRE-Nahrung

Vielen Eltern wird empfohlen auf die sämige 1er Nahrung umzusteigen, wenn das Baby vermehrt weint – in der Hoffnung, dass das Kind schneller und länger gesättigt ist.  Bitte schaue genau nach, ob das gehäufte Weinen deines Kindes tatsächlich mit Hunger verbunden ist. Oft denken Eltern, dass Weinen gleich Hunger bedeutet. Das Weinen deines Kindes kann aber auch andere Ursachen, wie Entwicklungs- und Wachstumsschübe, Blockierungen und Verspannungen haben. In diesen Fällen kann ein Wechsel auf die 1er Nahrung (die weniger Ähnlichkeit mit der Muttermilch hat) kaum Abhilfe schaffen.



(für Babys nach dem 6. bzw. 10. Lebensmonat)

2er Nahrung

·         kann erst nach dem 6. Monat eingesetzt werden
·         hat in der Regel mehr Eiweiß, Kohlenhydrate und Mineralstoffe und somit mit der Muttermilch keine Gemeinsamkeiten mehr
·         wird laut Herstellerangaben in Kombination mit Brei oder Gläschen empfohlen – tatsächlich ist es empfehlenswert, dass der veränderte Nährstoffbedarf des Kindes über die Beikost erfolgt (wenn das Kind zu diesem Zeitpunkt schon isst)
·         aufgrund der Eiweißmenge erst nach dem 6. Monat einsetzbar, da sonst der Stoffwechsel und die Nieren stark belastet werden
können
·         meist süßerer Geschmack als PRE bzw. 1er Nahrung
·         darf nicht nach Bedarf gefüttert werden bzw. es muss sich genau an die Dosierungsangaben gehalten werden
·         Kalorienzahl liegt je nach Anbieter bei 67 – 70 kcal/100 ml trinkfertiger Nahrung
·         braucht die Saugergröße Nr. 2

3er Nahrung

·         Einsatz erst nach dem 10. Monat
·         siehe 2er Nahrung
·         erhalten oft zusätzliche und unnötige Zuckerzusätze
·         eventuell mit Aromen versetzt wie Vanille, Bananenaroma (prägen den späteren Geschmack) und können somit den Wechsel zu normaler Kuhmilch erschweren



Fazit

·         empfehlenswert im 1. Lebensjahr wären die Gaben von PRE oder 1er Nahrung
·         sind Folgenahrungen nicht unbedingt notwendig
·         zusätzlich gibt es auch Säuglingsnahrung, welche die Förderung des Durchschlafen (z.B. „Gute Nacht Fläschen“ von Hipp) durch langanhaltende Sättigung suggerieren soll -> siehe auch dazu meinen Artikel „Fördert der Abendbrei das Durchschlafen?“
·         diese sind grundsätzlich nicht zu empfehlen

Egal, wie du dein Baby ernährst, es ist deine Entscheidung. Wichtig ist nur, dass die Ernährung altersgerecht für dein Kind ist!

Eure Sabine


0
Rezensionen

Praxis famiLIEnleBEn * Friedhofstraße 2 *13053 Berlin
Zurück zum Seiteninhalt